Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4720 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen und Antworten

*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller 
Fragen und Antworten
habe eben gemerkt, dass so ein Thread auch benötigt wird *zwinker*

hier könnt ihr Fragen zum Fotografieren stellen, die nicht wirklich ins Technische gehen, sondern vielleicht eher in Richtung Tipps und Tricks laufen.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller 
Hier gleich mal meine erste Frage.

Die meisten meiner Bilder entstehen beim Gassi gehen mit den Hunden.

Dabei bin ich auf eine ruhige Hand angewiesen, denn mit den beiden Chaoten auch noch ein Stativ?

Ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? Nehmt ihr ein Stativ mit oder sind Eure Bilder auch Freihand?

Was habt ihr im allgemeinen an Equipment dabei, wenn ihr sagen wir mal auf Fototour geht?

LG
Da ich außer meiner Kamera nichts besitze, kann ich auch nichts mitnehmen...

ich schaue mir das Motiv kurz an, überlege wie, ohne wirklich zu überlegen, weil ich das intuitiv tue, mach die Kamera an und stell sie ein, und knipse... manchmal atme ich dabei bewusst aus, weil ich dann ruhiger bin..., dass ist bei mir schon alles...
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller 
das mit dem ausatmen ist ein guter Trick, das habe ich auch schon gehört.

Arbeitest Du dann nachher mit einem Fotoprogramm?
nein, weil ich nicht weiß wie es geht und auf meinem Rechner Ubuntu ist und da laufen viele Programme nicht die einfacher sein sollen und Gimp verstehe ich nicht... vielleicht hat mal jemand Lust mir das zu erklären...

Ich schneide nur die Bilder etwas zu mit dem JC Programm und verpixle Stellen die man nicht sehen darf...

Meine Bilder sind halt ganz einfache Sachen, fotografiere noch nicht so lange regelmäßig, obwohl ich die Kamera schon sehr lange habe, vielleicht 10 Jahre?
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller 
**********ung17:
Meine Bilder sind halt ganz einfache Sachen, fotografiere noch nicht so lange regelmäßig,

aber was ich bisher von Dir gesehen habe ist toll!

Da würde ich sagen, bleib dabei mit der Zeit kommen auch Erfahrung und Erkenntnis *genau*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich habe ein Stativ
Aber selten dabei. Atmen habe ich auch schon probiert, nutze dann aber eher etwas zum drauflegen oder anlehnen. Kein Display, sondern den Sucher verwenden bringt auch Stabilität.

Mittlerweile ist es mir auch zur Gewohnheit geworden bei schwierigen Lichtverhältnissen das Smartphone zu zücken.

Die Ausrüstung mache ich vom Ziel abhängig. Ich habe oft die Sony 68 mit einem Reisezoom 16-300 bestückt und die Vollformat mit einer Festbrennweite, 50/1.8 oder 90/2.8 dabei.
Mit der Kombi fühle ich mich bestens gerüstet. Meine Handtaschen müssen als Größenvorgabe die Teile auch einzeln schlucken gönnen.

@**********ung17: Ich schließe mich Weka an, Du machst gute Fotos.
Danke schön für die Komplimente für meine Bilder....

habe mich heute an der VHS zu einem Anfängerkurs angemeldet....
hoffe er findet statt...
Wenn wir auf Fototour gehen oder eine Veranstaltung besuchen haben wir immer das volle Programm dabei. Angefangen von zwei Kameras über verschiedene Objektive bis zum Stativ. Letzteres kommt immer dann zum Einsatz wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind oder wir uns als Paar auf dem Bild verewigen wollen. Dabei kommt dann auch der Fernauslöser zum Einsatz. Bei unseren Kameras gibt es die Funktion der Wackel reduktion. Die haben wir beide eingeschaltet. Und auch das mit dem atmen und vor allem beim ausatmen abdrücken hat sich bewährt. So schaffen wir es ( nicht immer *g* ) wackelfreie Aufnahmen bis runter zu einer 1/3 Sek. hinzubekommen. Das Stativ ist ja nicht immer einsetztbar.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller 
ja zwei Kameras habe ich auch ab und an dabei....

ich bin nicht so gut um schnell ein Objektiv wechseln zu können
meistens sagen dann die Motive, wir kommen morgen wieder, vielleicht bist du dann fertig...

aber Spaß beiseite, wie gesagt 2 Kameras baugleicher Art, eins mit Tele 90 - 300
und das andere mit einem Zoomobjektiv 18 -50

Damit bin ich eigentlich für meine Leidenschaften sehr gut abgedeckt, wenn ich auf das Zoom dann noch eine Makrolinse schraube, und aus dem kleinen Ehrenpreisblümchen eine vorzeige Blume machen kann, bin ich glücklich *zwinker*

Stative habe ich in aller Größe, bis hin zum Tischstativ, Fernbedienung ebenfalls und alle möglichen Spielereien, meistens kommen die nicht zum Einsatz, weil meine Bilder aus dem Augenblick heraus entstehen, womit wir wieder bei Freihand wären *g*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Liebe Weka2511,

wir sind uns wirklich sehr ähnlich.

Ich habe Alustativ, ein kleines Eisenstativ, beide fast so aĺt wie ich. Ein grosses, stabiles, keine Ahnung aus was. Aber ich müsste es mit mir herum tragen. Selbst als ich noch sämtliche Bandscheiben mein eigen nannte, war mir das zu mühsam. Heute muss ich mir noch sorgsamer überlegen, was ich dabei habe. Daher benutze ich auch keinen klassischen Fotorucksack, weil die mir einfach zu schwer sind. Um meine Kameras im normalen Rucksack zu schützen, bekommen sie eine Neonprenhülle. Das hat sich einfach bewährt, funktioniert auch in Handtaschen und vom Zoom passt das 300er rein, bzw das 90er Makro. Beim 150-600er bin ich ohne Träger aufgeschmissen. Das ist dabei, wenn ich rasch wieder zum Auto komme, zum Ablegen.
Als ich alles meinem Mann zum Tragen anvertraute, war er immer verschwunden, wenn ich etwas wechseln wollte. So dass ich noch ein *fernglas* bräuchte, um herauszufinden, wo meine Fotoausrüstung gerade lang marschiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.